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  • Naturheilpraxis Mitte / Wedding - Willdenow-Str. 21 - 13353 Berlin
  • Tel. 030 – 460 66 903 - info@ina-schladitz.de
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Aktuell

Patienten/Innen-Information:

Die Praxis ist geöffnet.

Entsprechend den aktuellen Vorgaben wegen der Corona-Pandemie arbeite ich mit erhöhten Hygienestandards. Wenn möglich bringen Sie bitte zur Behandlung eine eigene Ausstattung mit (Bettlaken, Decke, Kissen). Vielen Dank! 🙂

Neue Chan-Mi-Qi-Gong-Basiskurse

montags von 15:00 bis 16:30 Uhr in der Praxis in der Willdenow-Str. 21 in 13353 Berlin: Der Kurs pausiert entsprechend den Vorgaben des Berliner Senats.

dienstags von 18.00 bis 19.30 Uhr im ESI Berlin, Bizetstraße 41, 13088 Berlin; Wegen der aktuellen Corona-Auflagen wird der Kursbeginn verschoben. Start voraussichtlich im Frühjahr 2021.

Im Folgenden habe ich ein paar Hinweise zur Selbstvorsorge in der Corona-Zeit zusammengestellt. Sie verstehen sich ergänzend zu einer eventuellen ärztlichen Behandlung.

Zusätzlich zu den bekannten Vorsichtsmaßnahmen können wir alle unser Immunsystem stärken. Am besten mit Entspannung, guter Laune, Lachen, Freude, Licht, Sonne, einem wohltuenden Schlaf, warmen Füßen und Bewegung an frischer Luft. Stress, Angst und Sorge mag unser Immunsystem nämlich gar nicht. Vielleicht genügt es auch, sich wohldosiert der Informationsflut auszusetzen.

Der Frühling steht in den Startlöchern. Es ist nicht zu übersehen. Und die Sonne gewinnt zunehmend an Kraft. Vielleicht ist das ein Schlüssel in dieser Zeit – nämlich sich so gut wie möglich an die Natur anzubinden. Das heißt, wenn möglich und entsprechend den Regeln rausgehen, den Pflanzen beim Aufwachen und Wachsen zuschauen, die Sonne und die Entschleunigung genießen und ab und zu tief durchatmen.

Auch über die Ernährung können wir unser Immunsystem stärken: Mit warmen Getränken (mindestens 1,5 l/Tag: heißes Wasser oder Kräutertee) und warmen Speisen, Kraftbrühen aus Omas Rezepteschatz (Rind- oder Huhn zuzüglich Suppengemüse) – möglichst lange gekocht und mit antiviralen und antibiotischen Gewürzen versehen. Frische Kräuter von der Fensterbank bereichern den Speiseplan und sind reich an immunstärkenden Inhaltsstoffen.

Gewürze mit antiviraler und antibakterieller Wirkung sind z.B. Kurkuma, Anis, Bohnenkraut, Thymian, Majoran, Nelke. Davon am besten nach Geschmack und Gericht aussuchen (nicht übertreiben). Kohl in allen Variationen, Lauche (Zwiebel, Knoblauch, Porree, Bärlauch …) und milchsaure Lebensmittel (z.B. Sauerkraut, Sauerteigbrot, Joghurt, saure Sahne, Kefir, milchsauer eingelegte Gurken …) stärken unser Mikrobiom und darüber unser Immunsystem. Sie sollten möglichst täglich auf den Speiseplan – alles so frisch und abwechslungsreich wie möglich. Und abends ein Gläschen warmer Holundersaft tut auch gut.

Heilpflanzen mit antibakteriellen und antiviralen Eigenschaften sind neben den oben erwähnten Gewürzen z.B. Tees aus Melissen-, Pfefferminz- und Eisenkrautblättern (Verbena officinalis). Sie können einzeln getrunken oder in die Hausteemischung dazu gegeben werden. Man kann auch mit ihnen gurgeln. Cistrosentee gehört auch dazu, sollte aber wegen der enthaltenen Gerbstoffe nicht gleichzeitig mit Medikamenten eingenommen werden. Auch hier mit der Dosierung nicht übertreiben: 1 – 3 Tassen/Tag; 1 TL/Tasse. Und am besten den Tee in Ruhe genießen.

Sie haben Fragen? Einfach anrufen: 030 – 460 66 903 – ich rufe zurück 🙂

Alles Gute für Sie und Ihre Gesundheit!

Viele Grüße mit Sonne im Herzen.

Ina Schladitz